Icon Facebook Icon Behance

Webdesign

Jede gute Website beginnt mit einem guten Webdesign bzw. Screendesign. Dabei gestalten wir jede Website komplett individuell - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

Beim professionellen Webdesign wird die optische Gestaltung der Website sorgfältig geplant und umgesetzt, um eine ansprechende und einheitliche Erscheinung zu erreichen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Website benutzerfreundlich ist, damit Besucher sie leicht navigieren und die gewünschten Informationen oder Funktionen finden können. Dies kann durch klare Strukturen, logische Menüführung und gut sichtbare Call-to-Action-Elemente erreicht werden. Ein professionelles Webdesign berücksichtigt auch die Zielgruppe der Website und passt sich dementsprechend an, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Ein gut durchdachtes Webdesign ist somit wichtig, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und ihr Interesse zu wecken.

Screendesign

Im Screendesign wird die optische Erscheinung der Website festgelegt. Wenn bereits eine Corporate Identity vorliegt, basiert das Screendesign in der Regel auf diesen Designvorlagen. Andernfalls gestalten wir jede Website von Grund auf neu.

Bei der Gestaltung der Website haben wir immer verschiedene Bildschirmgrößen im Hinterkopf, um sicherzustellen, dass bei der Umsetzung keine Überraschungen auftreten. Moderne Websites sind responsive, was bedeutet, dass sich die Inhalte automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. So funktioniert Ihre neue Webdesign-Seite gleichermaßen reibungslos auf Desktops und mobilen Geräten.

Usability

Als professionelle Webdesigner, wissen wir, dass die Psychologie eine wichtige Rolle im Webdesign spielt. Wir versuchen uns in die Perspektive unserer Kunden und Endbenutzer zu versetzen, um ihre Bedürfnisse und Motivationen zu verstehen. Dies hilft uns dabei, Webdesigns zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und ihr Interesse wecken.

Wir sind auch bewusst darüber, wie bestimmte Gestaltungselemente und Farben die Gefühle und Emotionen von Nutzern beeinflussen können. Zum Beispiel können warme Farben eine freundliche und einladende Atmosphäre schaffen, während kühle Farben eine professionelle und seriöse Stimmung vermitteln können. Wir wissen auch, wie wir die Aufmerksamkeit der Nutzer auf wichtige Elemente oder Call-to-Action-Elemente lenken können, um die Conversion-Rate zu verbessern.

Weiters stellen wir uns bei jedem Webdesign Projekt laufend folgende Fragen:

  • Erkennt der User sofort, worum es auf der Website überhaupt geht?
  • Findet sich der User auf der Seite zurecht - ist die Navigation verständlich?
  • Sind die Inhalte logisch strukturiert?
  • Ist die Seite Barrierefrei - Also auch für Menschen mit Beeinträchtigung benutzbar?
  • Sind die Ladezeiten der Website im Rahmen?

All diese Punkte und noch mehr sind für die Benutzerfreundlichkeit der Website entscheidend. Aber auch für das organische Suchmaschinenranking. Als Webdesigner kennen wir die Anforderungen der Kunden und wissen, wie sich Menschen im Web verhalten und Seiten navigieren.

Wir wissen aber auch, dass nicht jeder Kundenwunsch förderlich für gutes Webdesign ist und versucht immer, gemeinsam mit dem Kunden, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen und Kompromisse zu erzielen. Am Ende steht ein modernes Webdesign, welches sowohl die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt aber auch den Enduser an die Hand nimmt.

Gutes Webdesign ist in jedem Fall der erste Schritt zu einer erfolgreichen Website.

Webdesign in Sketch
scroll down
scroll down