Icon Facebook Icon Behance

Webdesign

Jede gute Website beginnt mit einem guten Webdesign bzw. Screendesign. Dabei gestalten wir jede Website komplett individuell - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

Professionelles Webdesign ist immer der erste Schritt auf dem Weg zu einem gelungenen Webauftritt. Dabei wird nicht nur die grafische Gestaltung der zukünftigen Website festgelegt, sondern auch die Usability - also die Benutzerfreundlichkeit der Seite.

Screendesign

Screendesign ist der Prozess, bei dem die optische Erscheinung der Website festgelegt wird. Falls schon eine CI vorhanden ist, basiert das Screendesign in der Regel auf diesen Designvorlagen. Ansonsten gestalten wir jede Website von Grund auf neu.

Beim Designprozess haben wir natürlich schon alle möglichen Bildschirmgrößen im Hinterkopf, sodass es bei der Umsetzung keine bösen Überraschungen gibt. Moderne Webseiten sind responsive - das heißt, die Inhalte passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an. So funktioniert Ihre neue Seite auf Desktop genauso reibungslos, wie auf mobilen Devices.

Usability

Jeder professionelle Webdesigner ist auch fast ein Psychologe. Er versetzt sich in den Kunden und den Enduser.

Bei der Usability sind mehrere Faktoren wichtig:

  • Erkennt der User sofort, worum es auf der Website überhaupt geht?
  • Findet sich der User auf der Seite zurecht - ist die Navigation verständlich?
  • Sind die Inhalte logisch strukturiert?
  • Ist die Seite Barrierefrei - Also auch für Menschen mit Beeinträchtigung benutzbar?
  • Sind die Ladezeiten der Website im Rahmen?

All diese Punkte und noch mehr sind für die Benutzerfreundlichkeit der Website entscheidend. Aber auch für das organische Suchmaschinenranking. Der Webdesigner kennt die Anforderungen des Kunden und er weiß, wie sich Menschen im Web verhalten und Seiten navigieren.

Er weiß aber auch, dass nicht jeder Kundenwunsch förderlich für gutes Webdesign ist und versucht immer, gemeinsam mit dem Kunden, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen und Kompromisse zu erzielen. Am Ende steht ein modernes Webdesign, welches sowohl die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt aber auch den Enduser an die Hand nimmt.

Gutes Webdesign ist in jedem Fall der erste Schritt zu einer erfolgreichen Website.

Webdesign in Sketch

Für den Webdesign-Prozess benutzen wir spezielle Software. Standardmäßig vertrauen wir auf "Sketch" für das Screendesign. Natürlich in Kombination mit diversen Programmen aus der Adobe Creative Suit.

scroll down
scroll down